Info: Tilray ist ein kanadisches Pharma- und Cannabisunternehmen, das in den USA gegründet wurde und seinen Sitz in Nanaimo in British Columbia hat. Tilray verfügt auch über Niederlassungen in Australien und Neuseeland, Deutschland, Portugal und Lateinamerika. Gegründet wurde das Unternehmen 2013. Im Juli 2018 wurde das Unternehmen als erstes Cannabisunternehmen an der NASDAQ an die Börse gebracht und wird unter dem Ticketsymbol TLRY gehandelt. Im September 2018 war Tilray das erste kanadische Cannabisunternehmen, das medizinischen Cannabis legal für eine klinische Studie in die USA exportiert. Im Dezember 2018 unterzeichnete das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Sandoz Generic Pharmaceuticals der Novartis AG einen Vertrag über den Verkauf, den Vertrieb und das Co-Branding von Tilray über nicht rauchbare medizinische Cannabisprodukte auf legalen Märkten weltweit.
Dividende: Tilray zahlt seinen Aktionären momentan keine Dividende. Dies ist aber auch nicht verwunderlich, da sich das Unternehmen noch in der Wachstumsphase befindet und in dieser Phase der Profit nicht an erster Stelle steht, sondern die Gewinnung von Markanteilen.
Zukunft: Wenn die Koalition FDP, SPD und Bündnis 90 die Grünen zustande kommt, ist geplant das Cannabis in Deutschland legalisiert wird. Wenn der Fall eintritt, kann es zu einem ordentlichen Kurssprung kommen. Das Tilray ein kanadisches Unternehmen ist, ist nicht optimal. Jedoch gibt es momentan keine deutsche Firma (nicht medizinisches Cannabis). Es gab die Aktie “Deutsche Cannabis”, diese musste jedoch Insolvenz anmelden.
Fazit: Wenn Cannabis in Deutschland legalisiert wird, profitiert Tilray. Wenn der Fall eintritt das Cannabis nicht legalisiert wird, ist es auch kein Weltuntergang. Mit der Zeit werden immer mehr Länder den Schritt der legalisierung wählen. Wer eine Wertpapier sucht das in naher Zkunft mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kurssprung macht, kann die Chance nutzen. Ich werde auf jeden Fall in Tilray investieren.
Comments